Ist 6 GHz WiFi 5G?

22. Feb 2021

Ist 6 GHz WiFi 5G?

Nicht lizenzierte Geräte können in Kürze im 6-GHz-Band betrieben werden. Was bedeutet das wirklich?

Nicht lizenzierte Geräte können in Kürze im 6-GHz-Band betrieben werden. Was bedeutet das wirklich? Spektrum für alle! Naja fast. Am 23. April 2020, hat die Federal Communications Commission (FCC) den vom Vorsitzenden Ajit Pai vorgelegten Regelungsentwurf gebilligt, wonach 1.200 MHz im 6-GHz-Band verfügbares Spektrum für die nicht lizenzierte Nutzung vorgesehen sind.

Derzeit gibt es in diesem Bereich etablierte lizenzierte Dienste, und jetzt, mit der FCC-Genehmigung, würden nicht lizenzierte Geräte dieses Spektrum gemeinsam nutzen. Ein Teil dieser Regeln schützt die bereits vorhandenen lizenzierten Dienste, damit alle Netzwerke harmonisch funktionieren können.

Derzeit befinden sich weltweit rund 4,78 Milliarden mobile Geräte (das entspricht 62% der Weltbevölkerung) in Carrier-Netzwerken. Angesichts der voraussichtlich steigenden Anzahl wird es entscheidend sein, den globalen mobilen Datenverkehr weiterhin in Wi-Fi-Netzwerke zu verlagern. Bis zum Jahr 2022 geht Cisco davon aus, dass fast 60% des gesamten weltweiten Mobilfunkverkehrs auf Wi-Fi ausgelagert werden.

Die Bereitstellung des gesamten 6-GHz-Bandes ist ein großer Schritt, um der zunehmenden Kapazität in Netzwerken gerecht zu werden. Um den Vorsitzenden Pai zu zitieren: „Von WLAN-Routern bis hin zu Haushaltsgeräten ist der tägliche Gebrauch von Geräten durch Amerikaner, die über ein nicht lizenziertes Spektrum mit dem Internet verbunden sind, explodiert. Dieser Trend wird sich nur fortsetzen.“ Wir müssen bereit sein, uns darauf einzustellen.

Eine Aufschlüsselung der 6 GHz Kanalzuweisung

Das erweiterte verfügbare Spektrum macht es wichtiger denn je, ein gut geplantes und richtig gestaltetes drahtloses Netzwerk zu haben. Gemäss den genehmigten Regeln dürfen Geräte mit geringem Stromverbrauch in Innenräumen über das 6-GHz-Band betrieben werden. Dazu gehören Geräte, die einen schnelleren Datendurchsatz erfordern, z. B. Geräte, die hochauflösendes Video-Streaming und leistungsstarke, tragbare Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Erlebnisse ermöglichen. Die Aufteilung benachbarter Spektrumsblöcke in 6 GHz ist wie folgt:

  • 59 zusätzliche 20-MHz-Kanäle
  • 29 zusätzliche 40-MHz-Kanäle
  • 14 zusätzliche 80-MHz-Kanäle
  • 7 zusätzliche 160-MHz-Kanäle

Wie wirkt sich 6 GHz auf das drahtlose Design aus?

Zellgrösse und Dichte von APs

Höhere Frequenzen wie 5 GHz und 6 GHz erzeugen eine kürzere Wellenlänge. Dies bedeutet, dass sie eine kürzere Strecke zurücklegen als die längeren Wellenlängen niedrigerer Frequenzen (aus unserer Zeit in der Hochschulphysik - Wellenlänge und Frequenz stehen in umgekehrter Beziehung zueinander, wenn eine höher ist, ist die andere kürzer). Kürzere Abstände für die höheren Frequenzen erzeugen kleinere Zellengrößen.

Wie wirkt sich das auf Ihr Netzwerk aus? Kleinere Zellengrößen und Einschränkungen der Sendeleistung erhöhen die Dichte der APs in Ihrem Design. Eine der wichtigsten Komponenten der Netzwerkplanung (und die teuerste, wenn sie falsch durchgeführt wird) ist die Bestimmung der richtigen Anzahl von APs und deren Platzierung. Eine falsche Platzierung oder die falsche Anzahl von APs kann große Probleme für Ihr Netzwerk verursachen, die Signalstärke und Kanalstörungen negativ beeinflussen und Roaming-Probleme verursachen. Dies führt zu kostspieligen Netzwerkausfällen, Ausfallzeiten oder Produktivitätsverlusten.

Wenn Sie ein Multiband-Netzwerk entwerfen, müssen Sie genau auf die Anzahl der APs achten und sicherstellen, dass Sie keine übermässige Hardware kaufen.

Mehr Dämpfung bei höheren Frequenzen

Eine weitere Herausforderung für das drahtlose Netzwerkdesign bei 6 GHz ist die Dämpfung. Wellen mit höherer Frequenz können durch Dämpfung stärker beeinflusst werden als Wellen mit niedriger Frequenz. Dies ist möglicherweise problematisch, da Sie die erhöhte Dämpfung in Ihrem Netzwerkdesign berücksichtigen müssen. Sie möchten eine Planung durchführen, um die Leistung der Umgebung zu überprüfen. Die Herausforderungen hören hier nicht auf. Es gibt mehrere andere, die sich auf Ihr Netzwerkdesign auswirken können, z. B. Roaming. Sie sollten sicherstellen, dass Sie diese Herausforderungen berücksichtigen, da weitere Informationen für 6 GHz verfügbar sind.

Design für die Zukunft: 6 GHz vs. 5 GHz

In Umgebungen wie grossen öffentlichen Veranstaltungsorten, Bildungseinrichtungen, traditionellen Unternehmen und im Gesundheitswesen kann ein 6-GHz-Netzwerk aufgrund der kritischen Kapazitäts- und Dienstgütefunktionen (QoS) sinnvoll sein. In Fertigungs- und Lagerumgebungen, in denen Sie größere Zellen benötigen und möglicherweise noch ältere Technologien verwenden (Handscanner usw.), ist ein 6-GHz-Design möglicherweise nicht der beste Weg. Sie müssen weiterhin die 2,4-GHz-Frequenz verwenden.

Da unsere Welt weiterhin drahtlose Technologien nutzt und innoviert, wird dieser Expansionsplan laut FCC das verfügbare Spektrum für Wi-Fi um fast den Faktor fünf erhöhen. In der veröffentlichten Mitteilung der FCC heisst es: „Die FCC hat neue Regeln für das 6-GHz-Band verabschiedet und 1.200 Megahertz freigesetzt, um #WiFi und andere nicht lizenzierte Anwendungen zu fördern und schnellere, effizientere Breitbandverbindungen einzuleiten.“